FAQs – Antworten auf häufig gestellte Fragen

 

Frage und Antwort

Folgende Fragen werden unten beantwortet:

  1. Haben Sie ein Ladengeschäft?
  2. Wie schnell wird geliefert und wie hoch sind die Kosten?
  3. Welche Möglichkeit der Bezahlung bietet die SteinZeitOase an?
  4. Können die Waren zurückgesendet werden?
  5. Kann ich bei ihnen Steine reservieren?
  6. Sind Sammelbestellungen möglich?
  7. Gewähren sie Rabatt?
  8. Zusätzliche Produktfotos erstellen?
  9. Kann man bei Ihnen Kommissionsware bestellen?
  10. Kein Warenkorb-Zeichen vorhanden, um den Artikel zu bestellen! Warum wird die Schrift der Artikelbeschreibung nach rechts rausgeschoben?

 

1. Haben Sie ein Ladengeschäft?

Wir haben kein Ladengeschäft bzw. keinen Vor-Ort-Direktverkauf! Wir sind ein reiner Versandhandel! Eine Abholung der Waren ist nicht möglich.! Für Gechinger Bürger und Bürger der direkt an Gechingen angrenzenden Nachbargemeinden bieten wir einen Lieferservice an. Informationen zum Thema Versand und Lieferservcie finden Sie unter dem Link: Zahlung und Versand

 

2. Wie schnell wird geliefert und wie hoch sind die Kosten?

Lesen Sie bitte hierzu unsere Information unter folgendem Link: Zahlung und Versand

 

3. Welche Möglichkeit der Bezahlung bietet die SteinZeitOase an?

Lesen Sie bitte hierzu unsere Information unter folgendem Link: Zahlung und Versand

 

4. Können die Waren zurückgesendet werden

Lesen Sie bitte hierzu unsere Information unter folgendem Link: Widerrufsrecht

 

5. Kann ich bei ihnen Steine reservieren?

Wir können keine Steinreservierungen vornehmen, hier bitten wir um Verständnis.

Bei der Vielzahl der Reservierungen zu verschiedenen Terminen würden wir komplett den Überblick verlieren. Dies wäre für uns arbeitstechnisch-organisatorisch überhaupt nicht händelbar. Dies führt zu einem enorm vermehrten Arbeitsaufwand, angefangen von täglichen Terminvorlagen bis hin zu diversen schriftlichen Nachfragen, ob noch Interesse besteht oder nicht, wo man in der Mehrzahl leider keinerlei Rückmeldungen mehr hierüber erhält und unsere Anfragen ins Leere laufen…

Durch Reservierungen und die Herausnahme dieser Waren aus unserem zum Verkauf stehenden Sortiment würden uns hohe finanzielle und arbeits-organisatorische Aufwände entstehen.

 

6. Sind Sammelbestellungen möglich?

Das kann jedem mal passieren: Gerade eine Bestellung aufgegeben und doch ein Stein vergessen mit zu bestellen?

Wir können mehrere Bestellungen von einem Kunden, welche vom Datum her am gleichen Tag nach Absenden der 1. Bestellung bei uns eintreffen, in einem gemeinsamen Auftrag bzw. Lieferung zusammen fassen, wenn der Versand noch nicht vorgenommen wurde. Dies spart Ihnen Porto- und Verpackungskosten.

Noch später vom Datum her eingehende Zusatzbestellungen können wir leider u. a. aufgrund unserer schnellen, flüssigen Auftragsabwicklung nicht mehr in einem Auftrag zu einer Sendung zusammenfassen.

 

7. Gewähren Sie Rabatt?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinen zusätzlichen Rabatt gewähren können. Um Ihnen diese besonderen, handausgewählten Steine bzw. Steinqualitäten und die ausführlichen Erläuterungen und Originalfotos hierzu anbieten zu können, leisten wir in Summe einen enormen Aufwand und haben hier hohe Kosten zu tragen.

Zu uns und unserer Arbeit:
Wir sind ein sehr kleines Eheleute-Einzelhandelsunternehmen und die Margen im Trommelsteinmarkt sind ansich sehr gering. Wir sind kein Großhändler und können daher auch keine Händlerpreise anbieten.

Rabatt auf den Versand innerhalb von Deutschland:
Wir sind kein Großversandunternehmen und können dadurch leider nicht von entsprechenden Portovergünstigungen von Versandunternehmen profitieren. Wir bezahlen genauso viel Porto wie jeder andere Endverbraucher auch. Hinzurechnen müssen wir u. a. die Verpackung, die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19% … Dennoch reduzieren wir je nach Wareneinkaufswert die Porto- und Verpackungspauschale innerhalb Deutschlands z. B. mit dem DHL-Versand: ab € 100 von € 5,90 auf € 3,90, ab € 150 liefern wir komplett frei Haus. Wir übernehmen diese Kosten dann komplett für Sie. Dies entspricht einem Rabatt!

Großer Aufwand für unsere Kunden:
Um Ihnen unsere besondere, hochwertige Qualität und handausgewählte Steine bzw. Unikatsteine anbieten zu können, fahren wir immer wieder z. B. quer durch Deutschland. Wir beziehen diese Steine also direkt und persönlich vor Ort, hauptsächlich bei deutschen Edelsteinschleifern – kleine, traditionelle Handwerkerfamilien. Dadurch entstehen uns hier hohe Kosten für Benzin, Übernachtung, Messeeintritte und sehr, sehr viel Arbeitszeit, wenn wir hier immer wieder tagelang i. S. Schatzsuche unterwegs sind… Es ist mit großem Aufwand verbunden, überhaupt hochwertige und besondere Einzelsteine auf den langen Reisen zu finden!

Für uns ist hier natürlich auch ein gewisser „Spaß- und Freudefaktor“ mit dabei und eine gewisse Philosophie, wie sagt man auch dazu „Herzblut“. So kalkulieren wir diese in Summe hohen Kosten nicht komplett in die Steinpreise hinein. Dies sehen wir bereits als einen Rabatt bzw. zusätzliche Leistung für unsere Kunden an.

Wo unterscheiden wir uns grundsätzlich von der Konkurrenz:
In unserer Firmenphilosophie… u. a. bestellen wir per Telefon / Internet keine abgepackte 0/8/15-Rabatt-Kg-B- oder -C-Trommel-/Schmucksteinware bei Billiggroßhändlern, welche ihre Waren billig z. B. in Drittländern wie China herstellen lassen. Viele andere Shops kaufen aber so ein, die legen keinen Wert auf jeden einzelnen Stein als Individuum und dessen Qualität, gehen nicht wie wir hierfür auf Reisen, diese kaufen z. B. in Katalogen online ein. Dadurch haben diese natürlich viel weniger Kosten, und diese Massenwaren sind billiger im Einkauf. Dieses Kaufverhalten auf Seiten des Verkäufers und natürlich auch des Käufers fördert u. a. den Raubbau in der Natur und ist dem Fairen Handel auf allen Ebenen nicht dienlich und geht auch u. a. zu Lasten der Warenqualität. Wir setzen mit unserer Firmenphilosophie u. a. auf Nachhaltigkeit und Fairness (z. B. Förderung: Erhalt des Berufs des deutschen Edelsteinschleifers, Steine aus dem Fairen Handel und die dahinter stehenden Projekte), wenn uns auch hier dadurch mehr Kosten / Aufwände entstehen.

Die meisten anderen Shops arbeiten mit Musterfotos – wir haben kaum Musterfotos! Durch diesen von uns angebotenen, exquisiten Kunden-Foto-Service mit gleich mehreren Originalfotos (!) und ausführlichen Produktbeschreibungen entstehen uns enorme Zeit- bzw. Arbeitskosten. Diese in diesem Ausmaß unübliche Mehrarbeit ist nicht in den Steinpreisen einrechenbar, sonst wären wir wirklich mit den Preisen absolut außerhalb der Konkurrenz… Diese Mehrarbeit wird uns also nicht bezahlt, diese ist kostenlos! Wir sehen diesen Einsatz als einen besonderen Service für unsere Kunden an und wir möchten, dass Sie sich vor Ihrem Einkauf „Ihren“ besonderen Stein aussuchen können, Sie sich genau darüber informieren können, wissen, was Sie bestellen und keine Überraschungen erleben.

Qualität hat seinen Preis:
Die Preise für besondere Unikat-Steine in einer besonderen Steinqualität liegen für uns im Einkauf viel, viel höher, da es sich hier um keine rabattierte, abgepackte Paket-Billig-Kg-Ware handelt. Es sind „individuelle Einzelstücke“ in Sonderqualität!
Diese Steine wurden zumeist in Deutschland in Kleinproduktion / Handarbeit und mit viel Liebe hergestellt. Die Arbeitskosten in Deutschland liegen um ein vielfaches höher, als in Drittländern z. B. in China oder Indonesien. Daher liegt der Einkaufspreis für uns in Summe auf einem viel höheren Niveau. Die Edelsteinschleifer möchten fair für ihre Arbeit bezahlt werden, wie jeder – also auch Sie und wir – auch!
Diese Steine vom deutschen Edelsteinschleifer sind etwas Besonderes und aus unserer Sicht es einfach wert: Sie sind individueller in ihrer Form, haben eine viel hochwertige Steinqualität und insgesamt eine besondere Ausstrahlung und Energie. Kein Vergleich zur allgemeinen Billig-Massen-Ware aus Drittländern!

Unsere Preise:
Diese sind absolut fair für die angebotene, handausgewählte, hochwertige Qualität zumeist aus deutscher Kleinproduktion. Viele Kunden geben uns hier dies entsprechend auch als Feedback zurück. Wir kalkulieren mit relativ kleinen Margen und geben z. B. auch günstigere Einkaufspreise an unsere Kunden weiter.

Zum Einfühlen / Nachdenken:
Offen und ehrlich, aus dem Herzen gesprochen: Wir wissen und erleben bei uns oder auch beim kleinen Einzelhändler z. B. in unserem Dorf, dass heutzutage Schnäppchen jagen und Rabatt einfordern „in“ geworden ist, wie auf einem Basar handeln und den Preis drücken versuchen. Es lebe die globale Welt! Und wie sagte uns ein Kunde auf unsere Nachfrage zu seiner Rabattanfrage: „Um ein Erfolgserlebis zu haben“… hier geht es also nicht um unser Einkommen und sozusagen Überleben als Verkäufer und Familie, sondern um ein „Ich-Erfolgserlebnis“ … uns fehlen da ehrlich gesagt die Worte! Die Rabattanfrage scheint ein Hobby geworden zu sein…

Auf einem Basar sind gewisse Rabatte von vorneherein einkalkuliert – bei uns nicht… Preisdruck hat Auswirkungen! Im Edelsteingeschäft: Druck vom Endkunden zum Verkäufer, vom Verkäufer zum Edelsteinschleifer-Handwerker bis hinunter zum kleinen Minenarbeiter irgendwo im Niemandsland, alle arbeiten und kämpfen um ihre Existenz! Rabatteinforderungen haben negative Auswirkungen auf alle Menschen in der Produktionskette, deren Arbeitskraft und ist absolut Kontraproduktiv bei der Warenqualität! Das ist ansich nicht fair und schon gar nicht wegen einem „Erfolgserlebnis“ … -> Info Fairer Handel Edelsteine

Wir sind bereit den Preis des Wertes der Ware und der hierzu erbrachten Leistung zu bezahlen! Sie auch?

Was würden Sie sagen oder wie würden Sie reagieren, wenn Ihr Chef wegen Ihrem Gehalt nach einem Rabatt fragen würde? Wären Sie bereit, ihrem Chef einen Rabatt zu gewähren? Und wenn es nur 2 oder 3% sind, das muss doch möglich sein oder? Na drücken Sie doch mal ein Auge zu… Nun er zahlt Ihnen jeden Monat für Ihre erbrachte Arbeit und Arbeitszeit eine gewisse Summe, da müsste doch mal ein Massenrabatt drin sein oder? Wir glauben, Sie wären innerlich betroffen, würden es als nicht fair empfinden und wären nicht mehr bereit, Ihre Leistung weiterhin voll und mit offenem Herzen zu erbringen – Sie fühlten sich gering wertgeschätzt als Mensch und Arbeitskraft, würden streiken oder den Beruf aufgeben… und so geht es uns auch bei Rabattanfragen.

Weitere Infos über „Was wir Ihnen bieten“ finden Sie auf unserer Homepage unter: Was wir Ihnen bieten

 

8. Zusätzliche Produktfotos erstellen?

In unserem Shop haben wir bis zu 2-3 Produktfotos je Produkt vorliegen, zumeist Originalfotos, welche bei den Edelsteinen die Vorder- und Rückseite zeigen, z. T. noch im Gegenlicht fotografiert. Hier bieten wir unseren Kunden einen besonderen und exquisiten Service an. Wir möchten, dass Sie sich durch diese mehreren Fotos und Originalfotos ein besseres bzw. genaueres Bild von dem Edelstein bzw. Produkt machen können. Hinzu erstellen wir je Artikel noch eine sehr ausführliche Art.-Beschreibung, wie z. B. über die Form des Edelsteins, Beschreibung der Vorder- und Rückseite, Bohrdurchmesser usw. Dies erfordert in Summe für uns einen sehr großen Aufwand, Zeit und natürlich einhergehend zusätzliche Kosten.

Bei einigen Artikeln arbeiten auch wir mit Musterfotos, da die Steine untereinander absolut gleichwertig in Größe, Farbe, Gewicht sind. Natürlich ist der Aufwand bei einem Musterfoto geringer, daher können wir diese Artikel dann auch etwas günstiger anbieten.

Sollten Ihnen diese vorliegenden Fotos sowie die ausführliche Beschreibung noch nicht ausreichen und Sie möchten darüber hinaus noch weitere Fotos, z. B. den Stein mit einem anderen Band / Kette fotografiert, oder vor einem anderen Hintergrund bzw. aus einer anderen Perspektive wie z. B. Seitenansicht rechts / links / oben / unten, Nahaufnahme (Makro) oder Sie möchten doch noch von einem Musterfoto hier Originalsteinfotos sehen, dann bitten wir um Verständnis, dass wir hier unseren Zusatzaufwand bzw. zusätzliche Arbeitszeit je Zusatz-Foto mit Euro 2,50 inkl. MwSt in Rechnung stellen müssen, auch wenn Sie diesen Artikel nicht bestellen.

Um extra Fotos aus der Reihe zu erstellen, müssen wir auch extra unser Foto-Set hierfür aufbauen, die Fotos werden auf unser System überspielt, die Fotos werden verkleinert, geschnitten, inkl. Copyrightinfo auf den Fotos. Mit „mach mal schnell ein Foto“ ist das nicht zu bewerkstelligen, hier bitten wir um Verständnis. Produktvideos z. B. von einzelnen Steinen bieten wir ansich nicht an.

Bitte beachten Sie: Sie haben beim Onlinekauf immer ein Widerrufsrecht mit einer Widerrufsfrist, d. h. Sie können die Artikel zurücksenden, welche Ihnen nicht gefallen. Das ist in Summe viel günstiger, als wenn wir noch zusätzliche, von Ihnen beauftragte Produktfotos erstellen und Sie haben dann die Artikel live vor Ort bei sich, um die Qualität usw. zu prüfen.

 

9. Kann man bei Ihnen Kommissionware bestellen?

Nein, das bieten wir nicht an!

 

10. Kein Warenkorb-Zeichen vorhanden, um den Artikel zu bestellen! Warum wird die Schrift der Artikelbeschreibung nach rechts rausgeschoben?

Im Internet können Sie über verschiedene Suchmaschinen Steine suchen und finden. Wenn Sie hierüber auf unseren Shop kommen, kann folgendes passieren: Es fehlt das Warenkorbzeichen, um diesen Stein zu bestellen und die Schrift bei der ausführlichen Artikelbeschreibung reicht über das eigentliche Seitenformat rechts hinaus.

Im Internet werden die eingestellten Daten sehr, sehr lange gespeichert, auch wenn die Aktualität nicht mehr gegeben ist. So werden über die Suchmaschinenergebnisse auch Waren (Bilder und Beschreibungen) angezeigt, welche schon lange nicht mehr aktuell sind. Also auch Artikel, welche bereits verkauft sind. Sie werden im Internet noch immer gefunden und dann „verzerrt“ bzw. „unvollständig“ in Ihrer Bildschirmansicht dargestellt, da es sie ja eigentlich nicht mehr gibt. Bei den Suchergebnisanzeigen wird also auch auf z. T. alte Daten zurückgegriffen.

Bitte seien Sie versichert, dass dies von unserer Seite aus nicht beabsichtigt ist. Wir sind über diese Nichtaktualität und Darstellung im Internet selbst nicht glücklich und wir können uns vorstellen, dass dies für unsere Kunden auch enttäuschend und ärgerlich sein kann. Leider können wir hier nicht eingreifen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wenn Sie unserer direkten Shop der SteinZeitOase anwählen – also nicht über die Suchergebnisse der Internetplattformen kommen – sind sie immer aktuell und sehen so NUR die vorhandenen, aktuellen, zum Kauf angebotenen bzw. vorrätigen Artikel.

Anschrift:
SteinZeitOase
Frau Karin Philippin
Uhlandstr. 7
D-75391 Gechingen

Heilversprechen:
Edelsteine und Mineralien werden im esoterischen Bereich besondere Kräfte und Eigenschaften zugeordnet. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle gemachten Aussagen bzgl. heilender Wirkungen (körperlich-seelisch-mental-geistig) einzelner Produkte im Internet, Prospekten oder dem Vertragspartner überlassenen Unterlagen bisher weder medizinisch anerkannt oder wissenschaftlich nachweisbar sind. Die gemachten Angaben beruhen ausschließlich auf Überlieferungen und langjähriger Erfahrung. Unsere Produkte ersetzen nie den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker und sind auch kein Medikamentenersatz. Auch stellen unsere Angaben im ärztlichen Sinne keine Diagnose- oder Therapieform dar.